Du stehst noch ganz am Anfang Deiner Laufkarriere und suchst nach dem richtigen Einstieg ins Training? Oder läuft Du bereits viel und regelmäßig und dein nächstes Ziel lautet: Halbmarathon? Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – mit einem passenden Trainingsplan lässt sich das gesteckte Ziel erfolgreich und vor allem gesund erreichen.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Fitness First haben wir für Dich Lauftrainingspläne für Einsteiger sowie für Fortgeschrittene entwickelt, die Dich gezielt und effektiv auf Deinen Lauf vorbereiten. Wähle den zu Dir passenden Trainingsplan aus und lade diesen schnell und einfach runter.

 

Lauftrainingspläne für Einsteiger:

Laufplan plan-5000 Laufplan plan-7500
Download: Lauftrainingsplan 5 km als PDFDownload: Lauftrainingsplan 7,5 km als PDF

 

Lauftrainingspläne für Fortgeschrittene:

Laufplan plan-10000 Laufplan plan-21500
Download: Lauftrainingsplan 10 km als PDFDownload: Lauftrainingsplan 21,5 km als PDF

 

Vor jedem Training solltet Du die empfohlenen Mobilisationsübungen durchführen:

  • Mobilisation durch Öffnen der Brustmuskulatur (Chest Opener)
  • Perfect Stretch
  • Dehnung Hüftbeuger (Hip Flexor)
  • Dehnung der Wadenmuskulatur (Calf Stretch).

Bei Anwendungschwierigkeiten solltest Du Dich bei Deinem Fitnessexperten oder im Internet zu den vier Übungen ausreichend informieren. 

Wir wünschen Dir viel Spaß und viel Erfolg!